Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Loch in Futtertablette - Brotkäfer

Loch in Futtertablette - Brotkäfer 09 Mär 2019 17:48 #270

Liebe Forum-Leser,

neulich habe ich in einer Portion Futtertabletten Löcher entdeckt.
Die Futtertabletten waren preiswertes Futter, abgepackt in eine Plastiktüte.


Und dann die Verursacher gefunden: Brotkäfer (Stegobium paniceum)

Es sind wohl hauptsächlich die Larven, die sich durch die Futtertabletten fressen.
Larven konnte ich aber nicht aus den Futtertabletten herauspulen und fotografieren.

Der Brotkäfer (ca 3 mm lang) macht sich dann auf die Suche nach neuen Futterquellen, wie Fischfutter oder z.B. Backwaren.


Erfolgreiche Bekämpfung: Einfrieren des Futters bei -18 Grad Celsius für ein paar Tage.
Danach waren alle Käfer tot und es schlüpften auch keine neuen Larven mehr.

Viele Grüße
Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loch in Futtertablette - Brotkäfer 10 Mär 2019 09:49 #271

Hallo Eberhard,

das hat aber nichts mit dem billigen Futter zu tun. Ich hatte das auch schon mit teuerem Markenfutter. Habe daraufhin die Dose entsorgt. Sie war noch nicht alt und auch nicht allzu lange offen, aber gut zu wissen, dass man das Futter theoretisch nach dem einfrieren weiterverwenden kann!

Viele Grüße

Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loch in Futtertablette - Brotkäfer 10 Mär 2019 10:22 #272

Hallo Bastian,

Markenfutter zeichnet sich dadurch aus, dass es in der Futterdose Vakuum-versiegelt ist.
War bei Deinem Markenfutter mit den Brotkäfern die Versiegelung bereits beschädigt?
Oder war es sogar bereits "umverpackt" worden?

Viele Grüße
Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loch in Futtertablette - Brotkäfer 10 Mär 2019 15:53 #273

Hallo Eberhard,

das Futter war ca. 2 Monat auf als die Tiere aufgetreten sind. Die Dose war noch mit Vakuum verpackt, als ich es aufgemacht habe!

Viele Grüße

Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loch in Futtertablette - Brotkäfer 10 Mär 2019 16:59 #274

Seltsamerweise turnen solch ähnliche Käfer auch bei mir in diversen Terrarien herum. Gleiche Größe und glänzend schwarz. Schaden haben sie bisher nicht angerichtet. Wovon sie da leben,
weiß ich nicht. Ich vermute, ich habe sie mit Heimchen eingeschleppt. In den Dosen waren Futterbrocken. Darüber wäre eine Möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
   
© gatw