Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: RedOx-Messungen beim Wasserwechsel (RedOx im Süsswasser)

RedOx-Messungen beim Wasserwechsel (RedOx im Süsswasser) 11 Jun 2018 12:03 #82

Liebe Leser,

Jahrelang war ich der Meinung, dass RedOx-Messung keine brauchbare Aussage bringt. Vielleicht lag es daran, dass die bisher von mir eingesetzten Geräte nicht in Ordnung waren. Inzwischen habe ich meine Meinung über RedOx-Messungen geändert.

Ich habe mir im Dezember 2016 bei OCS.tec GmbH (TOP-Messtechnik) ein RedOx-Gerät mit Elektrode gekauft:
Redox/ORP-Controller P17 für 105,-€
Das Gerät ist an mein 300 L-Aquarium mit L46-Welsen angeschlossen.
Die folgende Darstellung zeigt, wie der RedOx-Wert durch den Wasserwechsel angehoben wird und danach wieder absinkt.


Die Elektrode hängt dauerhaft in dem Becken. Das Messgerät gibt die Messwerte nicht an den Computer weiter. Ich habe sie also ab und zu abgelesen und in Excel dargestellt.

Nach meiner Meinung muss die Elektrode längere Zeit im Aquarium hängen, bevor Werte abgelesen werden können. Die Ansprechzeit ist wesentlich länger als bei einer pH-Elektrode.
Immerhin kann ich anhand der RedOx-Werte abschätzen, wann ich mal wieder Wasser wechseln sollte. Ob RedOx-Messungen wirklich notwendig sind, beurteile ich nicht. Mir machen solche Messungen einfach Spaß.

Viele Grüße
Eberhard
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
   
© gatw