Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: preiswerter Thermostat

preiswerter Thermostat 03 Jun 2018 22:19 #79

Liebe Leser,

Dieser Thermostat Inkbird ITC-1000F ist geeignet zur Regelung von Heizung und Kühlung. Er kostet bei Amazon ca. 15,- €. Im Lieferumfang ist der recht kleine Thermostat, ein wasserfester Temperaturfühler, Anleitung und Anschlussplan, alles auf Englisch. Zusätzlich habe ich ein 2m-Euro-Verlängerungskabel bei Hornbach für 2,25 € gekauft. Das ist das Kabel, das vorne im Bild zu sehen ist. Ich benutze den Regler für die Heizung meines Aquariums. Für den Anschluss einer Kühlung wäre ein weiteres Kabel mit einer Eurokupplung notwendig.

Jeder, der sich mit Elektroanschlüssen auskennt, kann den Thermostaten problemlos anhand des Anschlussplans verkabeln.

Die Solltemperatur kann zwischen -50 und 99,9 Grad Celsius eingestellt werden. Die Abweichung kann zwischen 0,3 und 15 Grad Celsius gewählt werden. Ich habe 29,5 mit 0,5 Grad Abweichung gewählt. Bei 30 Grad wird die Heizung ausgeschaltet und bei 29,5 wieder ein.
Außerdem kann der Temperaturfühler kalibriert werden. Ich habe die Wassertemperatur mit einem exakten Thermometer gemessen und im Inkbird als Kalibrierung 0,5 Grad eingestellt, damit die Temperatur, die auf dem Leuchtdisplay angezeigt wird, wirklich exakt ist.

Bei mir dient der Inkbird als Abschaltung, falls der Regelheizer versagt: An meinem 300 L-Aquarium habe ich einen geregelten Durchflussheizer mit 300 W. Der Durchflussheizer ist auf 28,5 Grad eingestellt. Der Inkbird ist also meistens auf „heizen“ geschaltet. Erst wenn die Temperatur des Wassers 30 Grad erreicht, schaltet der Inkbird die Stromzufuhr zum Regelheizer ab.

Viele Grüße
Eberhard





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

preiswerter Thermostat 06 Mär 2019 22:05 #269

Hallo Eberhard, super Tip, werde ich mal eins bestellen u. testen. Fuer kurzfristige Temperaturänderungen bestimmt einfacher als den Stabheizer einzustellen Gruss Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum
   
© gatw